Akustisches Gedächtnis (BU): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Pilotenboard Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schützte „Akustisches Gedächtnis (BU)“ ([Bearbeiten=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt)))
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 2. Juni 2016, 22:14 Uhr

Akustisches Gedächtnis (Abkürzung RMS, Running Memory Span) bezeichnet einen Test, der in der DLR Berufsgrunduntersuchung vorkommt. Zu diesem Test wird ein CBT angeboten.

Beschreibung

Dem Teilnehmer wird eine Folge von Zahlen vorgelesen, die an einer zufälligen Stelle abbricht. Die Zahlen müssen nun in umgekehrter Reihenfolge eingegeben werden.

Vorbereitungsziel

Wundert euch nicht, wenn ihr nur eine geringe Prozentzahl im CBT erreicht. Die Auswertung dort erfolgt auf der Basis aller vorgelesenen Zahlen. Es ist somit unmöglich 100% zu erreichen. Wenn ihr in der Vorbereitung bei der 30% Marke liegt, dann seid ihr gut dabei. Um die Prozentzahl in einen Durchschnittswert umzurechnen, müsst ihr 19,2 * Prozentzahl (also 30% oder 0,3) rechnen. Dadurch erhaltet ihr einen annähernd genauen Durchschnitt. Um einen genauen Wert zu bekommen, müsst ihr selbst eure richtigen Zahlen aufschreiben und anschließend den Durchschnitt ausrechnen.

Beispiel

Vorgelesene Zahlen: 3 7 1 6 8 5 3 1 4 9 1 4 2 5 6 3 5

Beispielhafte Eingabe des Teilnehmers: 5 3 6 5 2 4 2 9 4

→ Es wurden 6 Zahlen korrekt eingegeben. Weitere richtige Zahlen nach einer falschen Zahl werden nicht gezählt.

CBT

Das CBT stellt zwei Level zur Verfügung. Die Schwierigkeit steigert sich durch ein schnelleres Vorlesen der Zahlen.
In dem ersten Level werden die Zahlen noch recht langsam vorgelesen, im zweiten Level ist das Vorlesen schon etwas schneller. Erfahrungen aus dem Pilotenboard zu Folge, wird es meist einfacher, je schneller die Zahlen vorgelesen werden. Traut euch also ruhig schon an das zweite Level ran, auch wenn ihr mit dem ersten Level eventuell noch Probleme haben solltet.


Tipps

Von einigen Forenteilnehmern wird berichtet, dass die Vorstellung einer Telefontastatur oder eines PC-Tastaturnummernblocks das Einprägen erleichtert.

Einige Forenmitglieder nutzen auch die dreier Block Technik:
Beispiel:

Orange-Rote Farbe - Zahlen, die jetzt im Kopf sind

1 7 4 3 8 2 5 7 2 9 5

1-7-4 merken
3-8-2 merken --> 1-7-4-3-8-2

5-7-2 merken und 1-7-4 nicht mehr aktiv behalten --> 3-8-2-5-7-2

9-5 merken und 3-8-2 nicht mehr aktiv behalten
--> 5-7-2-9-5

Bei diesem Beispiel hat man 5 Zahlen im Kopf, meist weiß man noch einige der vorherigen Zahlen.
Diese Methode lässt sich analog auch mit 4er-Blöcken ausführen.

BU

Berichten aus dem Pilotenboard zu Folge, ist die Stimme in der BU flüssiger und somit gefühlt ein kleines bisschen schneller als im zweiten Level.