Raumorientierung (BU)

Aus Pilotenboard Wiki
Version vom 2. Juni 2016, 21:15 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Schützte „Raumorientierung (BU)“ ([Bearbeiten=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur automatisch bestätigten Benutzern erlauben] (unbeschränkt)))

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Raumorientierung (Abkürzung ROT) bezeichnet einen Test, der in der DLR Berufsgrunduntersuchung vorkommt. Zu diesem Test wird ein CBT angeboten.

Beschreibung

Der Teilnehmer stellt sich einen 6-Seiten-Würfel vor, bei dem eine Würfelfläche mit einem Kreuz markiert ist. Dem Teilnehmer wird zunächst akustisch diese Seite mitgeteilt. Anschließend folgen Kippanweisungen, nach denen der Würfel gedanklich gekippt wird.

Nach einigen Kippanweisungen wird die anschließende Position des Kreuzes abgefragt.

Beispiel

Ansagen:
· Ausgangslage: Oben
· Rechts
· Rechts
· Links
· Vorne
· Links
· Hinten
· Hinten
· Links

→ Mit der Ansage "Rechts" bewegt sich das Kreuz von oben nach rechts.
→ Mit der Ansage "Rechts" bewegt sich das Kreuz von rechts nach unten.
→ Mit der Ansage "Links" bewegt sich das Kreuz von unten nach rechts.
→ Mit der Ansage "Vorne" bewegt sich das Kreuz nicht, da es weiterhin rechts liegt.
→ Mit der Ansage "Links" bewegt sich das Kreuz von rechts nach oben.
→ Mit der Ansage "Hinten" bewegt sich das Kreuz von oben nach hinten.
→ Mit der Ansage "Hinten" bewegt sich das Kreuz von hinten nach unten.
→ Mit der Ansage "Links" bewegt sich das Kreuz von unten nach rechts.

Die korrekte Eingabe wäre demnach "Rechts".

Tipps & Hinweise

Schema zur 2D-Methode

Es wird berichtet, dass die Vorstellung eines Gegenstands mit markanter Spitze (z.B. eine Wasserflasche) das gedankliche Rotieren erleichtert.
Bei den Lagen "Links" und "Rechts" haben die Befehle "Vorne" und "Hinten" keine Auswirkung.
Bei den Lagen "Vorne" und "Hinten" haben die Befehle "Rechts" und "Links" keine Auswirkung.

Einige Bewerber wenden bei ROT die sogenannte "2D-Methode" an, Zitat von Aussi_Flo:

Mir ist da vorhin eine ziemlich gute Idee für den ROT gekommen, wofür man sich den Würfel nicht einmal im Raum vorstellen muss. Ich persönlich habe manchmal ziemliche Probleme, im CBT auf Stufe 3 (lerne zugegebenermaßen auch erst seit etwa einer Woche für die BU) die Drehungen des Würfels aus den Positionen Unten und Vorne vorzustellen.

(Siehe Grafik auf der rechten Seite)

Das ganze ist angelehnt an eine ziemlich alte ROT-Methode hier aus dem Forum, aber noch etwas vereinfacht, bzw. abgewandelt. Man bemerke, dass auf dem 5er-Kreuz die Position "Unten" fehlt, ist aber gewollt. Also, Beispiel: Als Ausgangslage kommt bspw. "Oben". Oben entspricht dem mittleren Quadrat. Da setzt man nun gedanklich einen Punkt oder Rüschenmuster oder ein Kreuz oder ein Herz (je nach belieben und Beklopptheitsgrad) rein und streicht gedanklich die Beschriftung des Kreuzes, hat also nur noch ein großes Kreuz, was dem Rotes-Kreuz-Logo ähnelt. Nun kommt eine Anweisung: "Rechts." -> in Gedanken den Punkt auf den Rechten Teil des Kreuzes setzten.

"Links!" -> und einen nach Links, also in der Mitte des Kreuzes.

"Hinten!" -> "Hinten" entspricht nach oben, also kommt der Punkt auf den oberen Teil des Kreuzes.

"Rechts!" -> nach rechts und links geht nix, also einfach im oberen Teil bleiben!

"Hinten!" -> So, nun kommt der Trick 17. Der Punkt ist oben, soll noch einen nach oben, und das tut man auch, indem man sich einfach vorstellt, dass der Punkt ganz aus dem Kreuz verschwindet. Dieser Zustand, bei dem kein Punkt irgendwo auf dem Kreuz ist, entspricht dann der auf dem Kreuz fehlenden Lage "Unten". Genauso verfährt man, wenn der Punkt laut Befehl entweder aus dem linken oder rechten Teil des Kreuzes waagerecht heraussoll, bzw. wenn man aus dem unteren Kreuz-Teil einen nach "Vorne" gehen soll.

Nächste Ansage: "Links." -> Wir stellen uns das Kreuz ohne Punkt vor, und überlegen uns, auf welcher Seite des Kreuzes man den Punkt wieder nach links reinschieben kann. Das ist auf der rechten Seite der Fall, also einfach den Punkt im rechten Kreuz-Teil vorstellen.

So, das waren auch schon alle Tricks, die man für die Methode wissen muss. Nach der letzten Ansage einfach wieder die "Beschriftung" hinzufügen und ablesen, wo sich der Punkt gerade befindet. Falls der Punkt gerade nicht im Kreuz ist, ist die Endlage dementsprechend "Unten".

Ich hoffe mal, dass das nicht zu verwirrend ist und vllt dem einen oder anderen helfen kann.


Achtung: Bewegungen mit den Händen sind während dieses Tests untersagt.

BU

Ähnllich wie im CBT gibt es auch in der BU eine Geschwindigkeitssteigerung.